top of page
there is only one direction to chose

 Vielleicht möchten Sie einige oder alle dieser Fragen auch Ihrem Lieblingspastor oder -lehrer stellen. Das lehrt Ihre Kirche.

Der erste, der seinen Fall darlegt, scheint Recht zu haben, bis ein anderer kommt und ihn ins Kreuzverhör nimmt.

Sprüche 18:17

Vertrauen Sie nicht auf menschliche Anführer; kein Mensch kann dich retten. Wenn sie ihren letzten Atemzug tun, kehren sie zur Erde zurück und all ihre Pläne sterben mit ihnen.

 Psalm 146:3

So wie der Mensch dazu bestimmt ist, einmal zu sterben und danach dem Gericht gegenüberzutreten, Hebräer 9:27

 

Gott ist kein Gott der Verwirrung, sondern des Friedens.1 Korinther 14:33

 

  1. Wenn das Gesetz Gottes verbessert wurde und das Gesetz Gottes perfekt ist (Psalm 19:7), heißt das dann, dass das, was bereits als perfekt definiert ist, noch besser gemacht werden kann? 

 

  1. Wenn wir vom Gesetz Gottes befreit wurden und das Gesetz Gottes Freiheit ist (Psalm 119:44-45), heißt das dann, dass wir von der Freiheit befreit werden können? 

 

  1. Kann Wahrheit aus Nicht-Wahrheit gemacht werden? (Psalm 119:143;160) Seite 2 von 4 

  2. Kann der Weg der Gerechtigkeit nicht mehr der Weg der Gerechtigkeit sein? (Deuteronomium 4:8,

Sprüche 2:20; Jesaja 51:7, 2. Petrus 2:21; 2 Timotheus 3:16)

  1. Können sich die Wege Gottes in einen anderen Weg ändern? (Exodus 18:20; Deuteronomium 10:12; Jos

22:51; 1 König 2:3; Psalm 119:1; Sprüche 6:23; Ist 2:3; Maleachi 2:8; Markus 12:14; Apostelgeschichte 24:14)  6) Wenn das Gesetz Gottes ewig ist und das Gesetz Gottes endet, heißt das dann, dass die Ewigkeit enden kann?

Bedeutet das, dass das ewige Leben auch enden kann? (3. Mose 16:31; 1 Chronik 16:15; Psalm 119:160; Jesaja 40:8) 

7) Kann das, was Sünde definiert, aufgehoben werden? Kann Sünde an einem Tag Sünde sein und an einem anderen Tag keine Sünde? Ändert sich die Definition von Sünde? (Numeri 15:22-31; Daniel 9:11; 1. Johannes 3:4) 

9) Kann das, was Leben ist, kein Leben mehr sein? (Hiob 33:30; Ps 36:9; Sprüche 6:23; Offenbarung 22:14)  10) Wenn Gott das Wort ist und Gott sich nicht ändern kann, wie können wir dann vorschlagen, dass die Wort Gottes geändert? (Johannes 1:1; Maleachi 3:6) 

  1. Wenn wir uns am Gesetz Gottes erfreuen sollen, sollen wir uns dann nicht mehr daran erfreuen? (Psalm 1:2; 112:1;

119:16; 119:35; 119:47; 119:70; 119:77; 119:92; 119:174; Jesaja 58:13; Römer 7:22)  (Seite 29)

  1. Wenn uns, als das Gesetz niedergeschrieben wurde, gesagt wurde, wir sollten darin wandeln (Deuteronomium 10:11-13), im vollen Wissen, dass Christus nach demselben Gesetz wandelte, und Johannes sagte, wir sollen genau so wandeln, wie er wandelte (1. Johannes 2:5 -6), während Paulus sagte, wir sollen dem Beispiel Christi folgen (1. Korinther 11:1), würden wir dann nicht dieselben Gebote befolgen, die Christus wandelte?       bad5cf58d_bad5cf58d

  

  1. Wenn Christus das fleischgewordene Wort und Christus das Wort Gottes ist (Johannes 1:14; Offenbarung 19:13) und angeblich ein Teil des Wortes Gottes abgeschafft wird, ist er dann ans Kreuz gegangen, um Teile von sich selbst abzuschaffen?  

 

  1. Wenn es beim Gesetz Gottes nur darum geht, Gott und andere zu lieben, ist dann, wie man Gott liebt und andere liebt, einem Wandel unterworfen? (Exodus 20:6; Deuteronomium 5:10; Deuteronomium 7:10; 11:13; 11:22;

30:16; 6:5; Levitikus 19:18; Nehemia 1:5; Daniel 9:4; Matthäus 22:35-37; 10:39; 16:25; Jo 14:15; 14:21; Römer 13:9; 1 Johannes 5:2-3; 2 Johannes 1:6) 

 

  1. Wenn das Gesetz Gottes schon immer dazu gedacht war, uns zu segnen und gut für uns zu sein, warum sollte Er es uns dann nach dem Kreuz wegnehmen? (Deuteronomium 11:26-27; Psalm 112:1; 119:1-2; Psalm 128:1;

Sprüche 8:32; Jesaja 56:2; Matthäus 5:6; 5:10; Lukas 11:28; Jakobus 1:25; 1 Petrus 3:14; Offenbarung 22:14; Psalm 119)

  1. Wenn der ganze Zweck des Menschen darin besteht, die Gebote des Herrn zu halten (Prediger 12:13), ist das dann nicht mehr wahr?

 

  1. Matthäus 5:17-19 lehrt eindeutig, dass keine Gebote vergehen sollen, zumindest bis Himmel und Erde vergehen und alle Gesetze und Propheten erfüllt sind. Darüber hinaus werden Gläubige, die andere lehren, dass Gebote vergangen sind, die Geringsten im Königreich des Himmels sein, aber diejenigen, die sich bemühen, alle Gesetze Gottes zu halten und andere zu lehren, dasselbe zu tun, werden im Königreich groß sein. Wie können wir uns daher damit begnügen, weniger zu lehren als das, was Mose geschrieben hat und was Christus praktiziert und gelehrt hat? 

 

  1. Wenn Christus uns befahl, alles von Moses Sitz aus zu beobachten und zu tun (Matthäus 23:13), was Moses geschrieben hat und immer war, warum sollten wir es dann nicht tun wollen, besonders da er uns befiehlt, alle Nationen zu lehren alles, was er befahl, was natürlich alles beinhalten würde, was vom Sitz Moses gelehrt wurde. 

 

  1. Als Paulus mehrmals erklärte, dass er an Gottes Gesetz glaubt, es praktiziert und lehrt (wie es von Moses geschrieben wurde – Apg Griechisch in Christus (1. Korinther 12:12-14; Galater 3:27-29; Kolosser 3:10-12), wie können wir es uns bequem machen, die Briefe des Paulus zu verwenden, um zu lehren, dass wir nicht alle Gesetze Gottes befolgen sollen? Wie kann Paulus Gottes Gesetz (wie es von Moses geschrieben wurde) lehren und gleichzeitig gegen Gottes Gesetz lehren? Was machen wir mit der Tatsache, dass Gehorsam gegenüber dem, was Mose geschrieben hat, auch bedeutet, Nichtjuden, Fremde und Ausländer Israels zu lehren, dasselbe Gesetz Gottes im Glauben zu praktizieren? (Exodus

12:19; 12:38; 12:49; Levitikus 19:34; 24:22; Numeri 9:14; 15:15-16; 15:29). Auch Jesaja 42:6;

60:3; Matthäus 5:14; Epheser 2:10-13; Apostelgeschichte 13:47; Röm 11:16-27; Jeremia 31:31-34; Hesekiel 37; 1 Johannes 2:10; 1 Johannes 1:7)

 

 

Das bedeutet, dass es im Glauben nie einen Unterschied zwischen Juden und Heiden gegeben hat. Wären all die Male, in denen Paulus beschuldigt wurde, das mosaische Gesetz nicht zu praktizieren und zu lehren, nicht tatsächlich wahre Anschuldigungen statt falsche Anschuldigungen, wie Paulus behauptete und demonstrierte? Warum gibt es immer noch Anschuldigungen gegen Paulus, dass er gegen das Gesetz Gottes lehrte, wie es von Moses geschrieben wurde? Warum muss er sich immer noch gegen solch absurde Behauptungen wehren, selbst wenn die Apostelgeschichte dagegen spricht?

Wenn es scheint, dass Paulus über das Gesetz spricht, spricht er entweder über das mündliche Gesetz der Juden oder er spricht über den Fluch des Gesetzes, das der Messias ans Kreuz nagelte.

 

  1. Wenn die Schrift im NT sagt, dass wir Gottes Gebote in unserer Liebe zu Ihm halten sollen (1. Johannes 5:2-3) als Antwort auf Seine Gnade oder Liebe zu uns (1. Johannes 4:19), wie können wir schließen dass wir nur einige der Gebote Gottes halten sollen? Sind Gebote in 3. Mose 23 oder 3. Mose 11 Gottes Gebote oder nicht? 

 

  1. In Jesaja 66:15-17 sehen wir im Zusammenhang mit der Wiederkunft des Herrn, dass Er bei seiner Rückkehr eindeutig verärgert darüber ist, dass die Menschen Schweinefleisch essen. Wenn es ihn dann interessiert, warum sollten wir dann annehmen, dass es ihm jetzt egal ist?

 

  1. In Sacharja 14, wenn der Herr zurückkommt, um zu regieren, sehen wir deutlich, dass von jedem erwartet wird, das Laubhüttenfest zu feiern, wie es von Moses geschrieben wurde. Warum sollte von uns erwartet werden, das Laubhüttenfest vor dem Kreuz zu feiern, aber nicht nach dem Kreuz, aber es dann erneut zu feiern, wenn der Herr wiederkommt? 

 

  1. Wenn Christus das fleischgewordene Wort ist (Offenbarung 19:13), und Er ist derselbe gestern, heute und für immer (Hebräer 13:8), wieso ist dann das Wort Gottes nicht dasselbe gestern, heute und für immer wie Jesaja 40? :8 sagt? 

 

  1. Und schließlich, mit Ausnahme der Missverständnisse in Apostelgeschichte 10 und 15, stammen fast alle angeblichen Beweise für die Annahme, dass sich das Gesetz Gottes geändert hat, aus der Lektüre ausgewählter Ausschnitte aus den Briefen des Paulus. Warum verwenden wir Paulus hauptsächlich, um die Abschaffung des Gesetzes Gottes zu unterstützen, wenn Petrus klar sagt, dass die Briefe von Paulus oft verwendet werden, um den Fehler der Gesetzlosigkeit zu machen, weil Paulus schwer zu verstehen ist und viele, die ihn lesen, nicht ausreichend über das Wort Gottes Bescheid wissen, aber stattdessen sind unwissend und instabil (2. Petrus 3:15-17). Paulus ist genau die Person, vor deren Verwendung Petrus uns warnt, um gegen das Gesetz Gottes zu lehren. Warum sollte ihn jemand benutzen? Dies sind nur einige der wichtigsten Fragen, die wir jedem stellen, der glaubt, dass sich das Gesetz Gottes geändert hat. Es gibt noch viele weitere, die präsentiert werden können, aber das regt Sie hoffentlich zum Nachdenken an. 119 Ministerien

bottom of page

Perhaps you may also want to present some or all of these questions to your favorite pastor or teacher. This is what your church teaches.

The first to state his case seems right until another comes and cross-examines him.

Proverbs 18:17

Don't put your trust in human leaders; no human being can save you. When they breathe their last, they return to the earth, and all their plans die with them.

 Psalm 146:3

Just as man is appointed to die once, and after that to face judgment, Hebrews 9:27

 

God is not a God of confusion but of peace.1 Corinthians 14:33

 

  1. If the law of God has been made better, and the law of God is perfect (Psalm 19:7), is that saying that what is already defined as perfect can be made better? 

 

  1. If we have been freed from the Law of God, and the Law of God is freedom (Psalm 119:44-45), is that saying that we can be freed from freedom? 

 

  1. Can Truth be made not Truth? (Psalm 119:143;160) Page 2 of 4 

  2. Can the way of righteousness no longer be the way of righteousness? (Deuteronomy 4:8,

Proverbs 2:20; Isaiah 51:7, 2 Peter 2:21; 2 Timothy 3:16)

  1. Can the Ways of God change into a different way? (Exodus 18:20; Deuteronomy 10:12; Josh

22:51; 1 King 2:3; Psalm 119:1; Proverbs 6:23; Is 2:3; Malachi 2:8; Mark 12:14; Acts 24:14)  6) If the Law of God is forever, and the law of God ended, is that saying that forever can end?

Does that mean eternal life can end as well? (Leviticus 16:31; 1 Chronicles 16:15; Psalm 119:160; Isaiah 40:8) 

7) Can what defines sin be nullified? Can sin be sin one day and not sin another day? Does the definition of sin change? (Numbers 15:22-31; Daniel 9:11; 1 John 3:4) 

9) Can what is life no longer be life? (Job 33:30; Ps 36:9; Proverbs 6:23; Revelation 22:14)  10) If God is the Word, and God cannot change, then how can we suggest that the Word of God changed? (John 1:1; Malachi 3:6) 

  1. If we are to delight in the Law of God, are we to no longer delight in it? (Psalm 1:2; 112:1;

119:16; 119:35; 119:47; 119:70; 119:77; 119:92; 119:174; Isaiah 58:13; Romans 7:22)  (page 29)

  1. If when the Law was written down, we were told to walk in it (Deuteronomy 10:11-13), full knowing that Christ walked that same law, and John said we are to walk exactly like He walked (1 John 2:5-6), while Paul said we are to follow Christ’s example (1 Corinthians 11:1), then would we not follow the same commandments that Christ walked?       

  

  1. If Christ is the Word made flesh, and Christ is the Word of God (John 1:14; Revelation 19:13), and supposedly some of the Word of God is abolished, did He get on the cross to abolish parts of Himself? 

 

  1. If the Law of God is all about loving God and loving others, is how to love God and love others subject to change? (Exodus 20:6; Deuteronomy 5:10; Deuteronomy 7:10; 11:13; 11:22;

30:16; 6:5; Leviticus 19:18; Nehemiah 1:5; Daniel 9:4; Matthew 22:35-37; 10:39; 16:25; Jo 14:15; 14:21; Romans 13:9; 1 John 5:2-3; 2 John 1:6) 

 

  1. If the law of God has always intended to bless us and be good for us, then why would He take it away from us after the cross? (Deuteronomy 11:26-27; Psalm 112:1; 119:1-2; Psalm 128:1;

Proverbs 8:32; Isaiah 56:2; Matthew 5:6; 5:10; Luke 11:28; James 1:25; 1 Peter 3:14; Revelation 22:14; Psalm 119)

  1. If the whole purpose of man is to keep the Lord’s commandments (Ecclesiastes 12:13), then is this no longer true?

 

  1. Matthew 5:17-19 clearly teaches that no commandments are to pass away at least until Heaven and Earth pass and all of the Law and Prophets are fulfilled. In addition, believers that teach others that commandments have been passed away will be least in the kingdom of Heaven, but those who strive to keep all of God's law and teach others to do the same will be great in the Kingdom. Therefore, how can we be comfortable with teaching anything less than what Moses wrote and what Christ practiced and taught? 

 

  1. When Christ commanded us to observe and do everything out of Moses' seat (Matthew 23:13), which is and has always been what Moses wrote, then why would we not want to do it, especially since he commands us to teach all nations everything he commanded, which of course would include everything taught from the seat of Moses. 

 

  1. When Paul stated several times that he believes, practices, and teaches God's law (as written by Moses - Acts 21:20-26; 24:13-14; 25:8) and also that there is no difference between the Jew and the Greek in Christ (1 Corinthians 12:12-14; Galatians 3:27-29; Colossians 3:10-12), how can we be comfortable using Paul's letters to teach that we are not to observe all of God's law? How can Paul be teaching God's law (as written by Moses) and teaching against God's law at the same time? What do we do with the fact that obeying what Moses wrote also means teaching Gentiles, aliens, and foreigners to Israel, to practice the same law of God in the faith? (Exodus

12:19; 12:38; 12:49; Leviticus 19:34; 24:22; Numbers 9:14; 15:15-16; 15:29). Also, Isaiah 42:6;

60:3; Matthew 5:14; Ephesians 2:10- 13; Acts 13:47; Rom 11:16-27; Jeremiah 31:31-34; Ezekiel 37; 1 John 2:10; 1 John 1:7)

 

 

Meaning that there has never been any difference between Jews and Gentiles in the faith. Wouldn't all those times Paul was accused of not practicing and teaching the Law of Moses actually be true accusations instead of false accusations like Paul asserted and demonstrated? Why are there still accusations against Paul that He taught against the Law of God as written by Moses? Why is he still having to defend himself against such absurd claims even when the book of Acts testifies against it?

When it appears that Paul is talking about the law, he is either talking about the oral law of the Jews or he is talking about the curse of the law that the Messiah nailed to the cross.

 

  1. When Scripture states in the NT that we are to keep God's commandments in our love back to Him (1 John 5:2-3) as a response to His grace or love for us (1 John 4:19), how can we conclude that we are to keep only some of God's commandments? Are commandments in Leviticus 23 or Leviticus 11 God’s commandments or not? 

 

  1. In Isaiah 66:15-17, we see that in the context of the Lord’s return, that when He returns, He is clearly upset that people are eating pork. If He cares then, why would we assume that He does not care now?

 

  1. In Zechariah 14, when the Lord comes back to reign, we clearly see that everyone is expected to celebrate Tabernacles as written by Moses. Why would we be expected to celebrate Tabernacles before the cross, but not after the cross, but then celebrate it again when the Lord returns? 

 

  1. If Christ is the Word made Flesh (Revelation 19:13), and He is the same yesterday, today, and forever (Hebrews 13:8), then how is the Word of God, not the same yesterday today and forever as Isaiah 40:8 says? 

 

  1. And lastly, with the exception of the misunderstandings of Acts 10 and Acts 15, nearly all supposed support for the belief that the law of God changed stems from the reading of select snippets from Paul’s letters. Why do we mainly use Paul to support abolishing the Law of God when Peter clearly says that Paul’s letters are often used to make the error of lawlessness because Paul is hard to understand and many reading him are not knowledgeable enough about the Word of God but instead are ignorant and unstable (2 Peter 3:15-17). Paul is the very person that Peter warns us not to use to teach against the law of God. Why would anyone use him? These are just some of the top questions we have to anyone who believes that the Law of God has changed. There are many more that can be presented, but hopefully, that gets you thinking. 119 ministries