top of page

Der größere Exodus   

 

 

 

Die folgenden prophetischen Schriften sprechen von einem bevorstehenden größeren Exodus der Kinder Israels (alle 12 Stämme) aus allen Nationen der Erde. Gott wird alle seine Kinder (Israel) aus allen Nationen sammeln, in die wir zerstreut wurden, und wird uns in das Land Israel zurückbringen, wo wir unter seiner Herrschaft leben werden. 

Dieser Exodus ist der 2. Exodus und größer als der erste, da Sein Volk im 1. Exodus eine einzige Nation hinterließ, aber im 2. Exodus alle Nationen der Erde verlassen wird. Gott sagt uns sogar in Jeremia 16,14, dass der 2. Exodus den ersten überschatten wird. (Freude der Tora)

(14) Darum siehe, Tage kommen, spricht der HERR, da man nicht mehr sagen wird: Der HERR lebt, der die Kinder Israel aus dem Land Ägypten heraufgeführt hat; (15) Sondern der HERR lebt, der die Kinder Israel heraufgeführt hat aus dem Land des Nordens und aus allen Ländern, wohin er sie vertrieben hatte, und ich werde sie wieder in ihr Land bringen, das ich ihren Vätern gegeben habe.

Jeremia 16:11-21 (37) Siehe, ich will sie sammeln aus allen Ländern, wohin ich sie getrieben habe in meinem Zorn und in meinem Grimm und in großem Grimm; und ich werde sie wieder an diesen Ort bringen, und ich werde sie sicher wohnen lassen: Jeremia 32:37-42 (King James Version) (13) Und ich werde sie aus den Völkern herausführen und sie aus den Ländern sammeln und werde bringe sie in ihr eigenes Land, Hesekiel 34:1314 (KJV) Denn ich werde dich aus den Heiden nehmen und dich aus allen Ländern sammeln und dich in dein eigenes Land bringen. (Hesekiel 36:19-32 (King James Version)(24) (Seite 34)

 Siehe, ich werde die Kinder Israel aus den Heiden nehmen, wohin sie gegangen sind, und werde sie ringsum sammeln und sie in ihr eigenes Land bringen: Hesekiel 37:16-28 ( KJV) 

(12) Und er wird ein Panier für die Nationen aufstellen und die Verjagten Israels versammeln und die Zerstreuten Judas von den vier Enden der Erde zusammenbringen. Jesaja 11:11-12 

Jeremia 31:7-11. Siehe, ich werde sie aus allen Ländern versammeln, in die ich sie in meinem Zorn und Zorn und in großer Empörung getrieben habe. Ich werde sie an diesen Ort zurückbringen und sie in Sicherheit wohnen lassen. Jeremia 32:37

 Jesaja 11:11-12 An jenem Tag wird es geschehen  dass der Herr zum zweiten Mal seine Hand ausstrecken wird, um den Rest seines Volkes, der übrig ist, zurückzuholen , von Assyrien und Ägypten, von Pathos und Kusch, von Elam und Shinar, von Hamath und den Inseln des Meeres.

Er wird ein Banner für die Nationen aufstellen und die Verjagten Israels versammeln,

Und sammle die Zerstreuten von Juda aus den vier Enden der Erde.

 Jesaja 2:2-4

Jeremia 30:7-11 Ach! Denn dieser Tag ist groß, so dass keiner wie er ist; Und es ist die Zeit der Drangsal Jakobs, aber er wird daraus gerettet werden. 'Denn an jenem Tag wird es geschehen'

Spricht der HERR der Heerscharen: „Dass ich sein Joch von deinem Hals zerbreche und deine Fesseln sprenge; Ausländer sollen sie nicht mehr versklaven. Aber sie werden dem HERRN, ihrem Gott, und David, ihrem König, dienen, den ich ihnen erwecken werde.

„Darum fürchte dich nicht, mein Knecht Jakob“, spricht der HERR, „und fürchte dich nicht, Israel; Denn siehe, ich werde dich aus der Ferne retten und deinen Samen aus dem Land ihrer Gefangenschaft.

Jakob soll umkehren, sich ausruhen und schweigen, und niemand soll ihn erschrecken.

Denn ich bin mit dir“, spricht der HERR, „um dich zu retten; Obwohl ich alle Nationen, wohin ich dich zerstreut habe, vollständig vernichten werde, werde ich dich nicht vollständig vernichten.

Aber ich werde dir ein Unrecht berichtigen und dich nicht ganz ungestraft gehen lassen

Hesekiel 36:24-29   Ich werde dich aus den Nationen holen, dich aus allen Ländern sammeln und dich in dein eigenes Land bringen. Dann werde ich reines Wasser auf dich sprengen, und du wirst rein sein; Ich werde dich von all deinem Schmutz und all deinen Götzen reinigen. Ich werde dir ein neues Herz geben und einen neuen Geist in dich legen; Ich werde das steinerne Herz aus deinem Fleisch nehmen und dir ein fleischernes Herz geben. Ich werde Meinen Geist in dich hineinlegen und dich veranlassen, in Meinen Satzungen zu wandeln, und du wirst Meine Urteile einhalten und sie befolgen. Dann werdet ihr in dem Land wohnen, das ich euren Vätern gegeben habe; ihr sollt mein Volk sein, und ich werde euer Gott sein. Ich werde dich von all deiner Unreinheit befreien. I will call for the grain and multiply it and bring no famine upon you.     _cc781905 -5cde-3194-bb3b-136bad5cf58d_     _cc781905-5cde -3194-bb3b-136bad5cf58d_ 

 Amos 9:11-15 „ An jenem Tag werde ich aufrichten  die heruntergefallene Stiftshütte Davids und ihre Beschädigungen wiedergutmachen _cc781905-5cde-3194 -bb3b-136bad5cf58d_    Ich will seine Trümmer aufrichten und wieder aufbauen wie in alten Zeiten; Damit sie den Rest von Edom besitzen und alle Heiden, die nach meinem Namen genannt werden.“

spricht der Herr, der dies tut.  Siehe, es kommen Tage“, spricht der Herr

„Wenn der Pflüger den Schnitter einholen wird und der Traubenschnitter den Sämann; Die Berge werden von süßem Wein triefen, und alle Hügel werden davon fließen.

Ich werde die Gefangenen meines Volkes Israel zurückbringen; Sie werden die verwüsteten Städte bauen und sie bewohnen; Sie werden Weinberge pflanzen und Wein daraus trinken; Sie sollen auch Gärten anlegen und Früchte daraus essen. Ich werde sie in ihr Land pflanzen, und sie sollen nicht mehr herausgerissen werden aus dem Land, das ich ihnen gegeben habe“, spricht der HERR, dein Gott.

 Jeremia 31:31-34 „Siehe, es kommt die Zeit, spricht der Herr, da ich mit dem Haus Israel und mit dem Haus Juda einen neuen Bund schließen will, nicht nach dem Bund den ich mit ihren Vätern gemacht habe an dem Tag, als ich sie bei der Hand nahm, um sie aus dem Land Ägypten herauszuführen, meinen Bund, den sie gebrochen haben, obwohl ich ihnen ein Ehemann war, spricht der HERR Nach jenen Tagen werde ich mit dem Haus Israel machen, spricht der HERR: Ich werde mein Gesetz in ihr Gedächtnis geben und es auf ihr Herz schreiben, und ich werde ihr Gott sein, und sie werden mein Volk sein Der Mensch lehre seinen Nächsten und ein jeder seinen Bruder und sprich: „Erkenne den HERRN!“ Denn sie alle werden mich kennen, vom Kleinsten bis zum Größten, spricht der HERR, denn ich werde ihre Missetat vergeben und ihre Sünde, an die ich mich nicht mehr erinnern werde."

Jesaja 27:12-13 Und es wird geschehen an jenem Tag, da der Herr dreschen wird

Vom Kanal des Flusses bis zum Bach von Ägypten; Und ihr werdet gesammelt, einer nach dem anderen,

O ihr Kinder Israel. So wird es sein an jenem Tag: Die große Posaune wird geblasen werden;

Sie werden kommen, die im Land Assyrien umkommen werden, und die Ausgestoßenen im Land Ägypten, und werden den HERRN anbeten auf dem heiligen Berg zu Jerusalem.

Jeremiah 16:14-15     “Therefore behold, the days are coming,” says the Herr, „dass nicht mehr gesagt werden soll: ‚Der Herr lebt, der die Kinder Israel aus dem Land Ägypten heraufgeführt hat‘, sondern: ‚Der Herr lebt, der die Kinder Israel heraufgeführt hat aus dem Land des Nordens und aus alle Länder, wohin er sie vertrieben hatte.' Denn ich werde sie in ihr Land zurückbringen, das ich ihren Vätern gegeben habe.

Hesekiel 11:17-20

Darum sprich: „So spricht der HERR HERR: Ich werde dich aus den Völkern sammeln, dich versammeln aus den Ländern, in die du zerstreut worden bist, und ich werde dir das Land Israel geben.“ Und sie werden dorthin gehen, und sie werden es tun nimm all seine Abscheulichkeiten und alle seine Greuel von dort weg, und ich werde ihnen ein Herz geben und einen neuen Geist in ihr Inneres geben und das steinerne Herz aus ihrem Fleisch nehmen und ihnen ein fleischernes Herz geben sie mögen in meinen Satzungen wandeln und meine Urteile halten und sie tun; und sie werden mein Volk sein und ich werde ihr Gott sein (Seite 36)

Hesekiel 37:22-28 und ich werde sie zu einem einzigen Volk machen im Land, auf den Bergen Israels; und ein König wird König über sie alle sein; Sie werden nicht länger zwei Nationen sein, noch werden sie jemals wieder in zwei Königreiche geteilt werden. Sie sollen sich nicht mehr mit ihren Idolen beschmutzen, noch mit ihren

abscheulichen Dinge, noch mit irgendeiner ihrer Übertretungen, sondern ich werde sie aus allen ihren Wohnstätten erretten, in denen sie gesündigt haben, und werde sie reinigen. Dann werden sie mein Volk sein, und ich werde ihr Gott sein. „David, mein Diener, soll König über sie sein, und sie werden alle einen Hirten haben;

sie werden auch in Meinen Urteilen wandeln und Meine Satzungen beachten und sie tun. Dann werden sie in dem Land wohnen, das ich meinem Knecht Jakob gegeben habe, wo eure Väter gewohnt haben; und sie werden wohnen

dort, sie, ihre Kinder und Kindeskinder, für immer; und mein Knecht David soll sein

ihr Prinz für immer. Außerdem werde ich einen Friedensbund mit ihnen schließen, und es soll sein

ewiger Bund mit ihnen; Ich werde sie errichten und sie vermehren, und Ich werde Meine festlegen

Heiligtum in ihrer Mitte für immer und ewig. Auch meine Hütte soll bei ihnen sein; wahrlich, Ich werde ihr Gott sein, und sie werden Mein Volk sein. Auch die Nationen werden erkennen, dass ich, der Herr, Israel heilige, wenn mein Heiligtum für immer und ewig in ihrer Mitte ist.“‘“

Amos 9:8-9

„Siehe, die Augen des HERRN GOTTES sind auf das sündige Reich gerichtet, und ich will es vom Antlitz der Erde vertilgen, aber das Haus Jakob will ich nicht ganz verderben“, spricht der HERR.

„Denn ich werde gewiss befehlen und das Haus Israel unter allen Völkern sieben, wie das Korn in einem Sieb gesiebt wird; doch nicht das kleinste Korn soll auf die Erde fallen. _cc781905-5cde-3194 -bb3b-136bad5cf58d_ 

 Behold, the eyes of the Lord GOD are on the sinful kingdom, And I will destroy it from the face of the earth, yet I will not utterly destroy the house of Jacob," Says the LORD.  " For I will surely command, And will sift the house of Israel among all nations, As grain is sifted in a sieve; Yet not the smallest grain shall fall to the ground.
bottom of page

The Greater Exodus   

 

 

 

The following prophetic Scriptures speak about a coming greater Exodus of the Children of Israel (all 12 tribes) from among all the nations of the Earth. God will gather all his children (Israel) from among all the nations where we have been scattered and will return us to the Land of Israel where we will live under His rule. 

This Exodus is the 2nd Exodus, and greater than the first one, in that His people left a single nation in the 1st Exodus but will leave all nations of the Earth in the 2nd Exodus. God even tells us in Jeremiah 16:14 that the 2nd Exodus will overshadow the first one. (Joy of Torah)

(14) Therefore, behold, the days come, saith the LORD, that it shall no more be said, The LORD liveth, that brought up the children of Israel out of the land of Egypt; (15) But, The LORD liveth, that brought up the children of Israel from the land of the north, and from all the lands whither he had driven them: and I will bring them again into their land that I gave unto their fathers.

Jeremiah 16:11-21 (37) Behold, I will gather them out of all countries, whither I have driven them in mine anger, and in my fury, and in great wrath; and I will bring them again unto this place, and I will cause them to dwell safely: Jeremiah 32:37-42 (KJV) (13) And I will bring them out from the people, and gather them from the countries, and will bring them to their own land, Ezekiel 34:1314 (KJV) For I will take you from among the heathen, and gather you out of all countries, and will bring you into your own land. (Ezekiel 36:19-32 (KJV)(24) (page34)

 Behold, I will take the children of Israel from among the heathen, whither they be gone, and will gather them on every side, and bring them into their own land: Ezekiel 37:16-28 (KJV) 

(12) And he shall set up an ensign for the nations and shall assemble the outcasts of Israel, and gather together the dispersed of Judah from the four corners of the earth. Isaiah 11:11-12 

Jeremiah 31:7-11. Behold, I will gather them from all the countries to which I drove them in my anger and my wrath and in great indignation. I will bring them back to this place, and I will make them dwell in safety. Jeremiah 32:37

 Isaiah 11:11-12It shall come to pass in that day  That the Lord shall set His hand again the second time To recover the remnant of His people who are left, From Assyria and Egypt, From Pathos and Cush, From Elam and Shinar From Hamath and the islands of the sea.

He will set up a banner for the nations, And will assemble the outcasts of Israel,

And gather together the dispersed of Judah From the four corners of the earth.

 Isaiah 2:2-4

Jeremiah 30:7-11 Alas! For that day is great, so that none is like it; And it is the time of Jacob's trouble, But he shall be saved out of it. 'For it shall come to pass in that day,'

Says the LORD of hosts, ‘That I will break his yoke from your neck and will burst your bonds; Foreigners shall no more enslave them. But they shall serve the LORD their God, And David their king, whom I will raise up for them.

'Therefore do not fear, O My servant Jacob,' says the LORD, 'Nor be dismayed, O Israel; For behold, I will save you from afar, And your seed from the land of their captivity.

Jacob shall return, have a rest and be quiet, And no one shall make him afraid.

For I am with you,' says the LORD, 'to save you; Though I make a full end of all nations where I have scattered you, Yet I will not make a complete end of you.

But I will correct you an injustice, And will not let you go altogether unpunished

Ezekiel 36:24-29   I will take you from among the nations, gather you out of all countries, and bring you into your own land. Then I will sprinkle clean water on you, and you shall be clean; I will cleanse you from all your filthiness and from all your idols. I will give you a new heart and put a new spirit within you; I will take the heart of stone out of your flesh and give you a heart of flesh. I will put My Spirit within you and cause you to walk in My statutes, and you will keep My judgments and do them. Then you shall dwell in the land that I gave to your fathers; you shall be My people, and I will be your God. I will deliver you from all your uncleanness’s. I will call for the grain and multiply it and bring no famine upon you.             

 Amos 9:11-15 “ On that day I will raise up  The tabernacle of David, which has fallen down, And repair its damages;     I will raise up its ruins, And rebuild it as in the days of old; That they may possess the remnant of Edom, And all the Gentiles who are called by My name,”

Says the LORD who does this thing.  Behold, the days are coming,' says the LORD,

' When the plowman shall overtake the reaper, And the reaper of grapes him who sows seed; The mountains shall drip with sweet wine, And all the hills shall flow with it.

I will bring back the captives of My people Israel; They shall build the waste cities and inhabit them; They shall plant vineyards and drink wine from them; They shall also make gardens and eat fruit from them. I will plant them in their land, and no longer shall they be pulled up From the land, I have given them,” Says the LORD your God.

 Jeremiah 31:31-34 "Behold, the days are coming, says the LORD, when I will make a new covenant with the house of Israel and with the house of Judah— not according to the covenant that I made with their fathers in the day that I took them by the hand to lead them out of the land of Egypt, My covenant which they broke, though I was a husband to them, says the LORD. But this is the covenant that I will make with the house of Israel after those days, says the LORD: I will put My law in their minds, and write it on their hearts, and I will be their God, and they shall be My people. No more shall every man teach his neighbor, and every man his brother, saying, "Know the LORD," for they all shall know Me, from the least of them to the greatest of them, says the LORD. For I will forgive their iniquity, and their sin I will remember no more."

Isaiah 27:12-13 And it shall come to pass in that day That the LORD will thresh,   (page 28)

From the channel of the River to the Brook of Egypt; And you will be gathered one by one,

O you children of Israel. So it shall be in that day: The great trumpet will be blown;

They will come, who are about to perish in the land of Assyria, And they who are outcasts in the land of Egypt, And shall worship the LORD in the holy mount at Jerusalem.

Jeremiah 16:14-15     “Therefore behold, the days are coming,” says the LORD, “that it shall no more be said, ‘The LORD lives who brought up the children of Israel from the land of Egypt,’ but, ‘The LORD lives who brought up the children of Israel from the land of the north and from all the lands where He had driven them.’ For I will bring them back into their land which I gave to their fathers.

Ezekiel 11:17-20

Therefore say, "Thus says the Lord GOD: "I will gather you from the people, assemble you from the countries where you have been scattered, and I will give you the land of Israel." And they will go there, and they will take away all its detestable things and all its abominations from there. Then I will give them one heart, and I will put a new spirit within them, and take the stony heart out of their flesh, and give them a heart of flesh, that they may walk in My statutes and keep My judgments and do them; and they shall be My people, and I will be their God (page 36)

Ezekiel 37:22-28and I will make them one nation in the land, on the mountains of Israel; and one king shall be king over them all; they shall no longer be two nations, nor shall they ever be divided into two kingdoms again. They shall not defile themselves anymore with their idols, nor with their

detestable things, nor with any of their transgressions, but I will deliver them from all their dwelling places in which they have sinned and will cleanse them. Then they shall be My people, and I will be their God. “David My servant shall be king over them, and they shall all have one shepherd;

they shall also walk in My judgments and observe My statutes and do them. Then they shall dwell in the land that I have given to Jacob My servant, where your fathers dwelt; and they shall dwell

there, they, their children, and their children’s children, forever; and My servant David shall be

their prince forever. Moreover, I will make a covenant of peace with them, and it shall be an

everlasting covenant with them; I will establish them and multiply them, and I will set My

sanctuary in their midst forevermore. My tabernacle also shall be with them; indeed, I will be their God, and they shall be My people. The nations also will know that I, the LORD, sanctify Israel when My sanctuary is in their midst forevermore.”’”

Amos 9:8-9

" Behold, the eyes of the Lord GOD are on the sinful kingdom, And I will destroy it from the face of the earth, yet I will not utterly destroy the house of Jacob," Says the LORD.

" For I will surely command, And will sift the house of Israel among all nations, As grain is sifted in a sieve; Yet not the smallest grain shall fall to the ground.