top of page
Are you invided to the marriage supper of the Lamb
 
 
   GOTTES EHE MIT ISRAEL  

 Diese Ehebeziehung wurde von Gott gegründet, weil das nationale Israel das geistliche Israel Gottes verkörperte und vorwegnahm, das die ewige Braut Christi werden sollte. 

    Wir wissen, dass diese geistliche Ehe zwischen Gott und dem nationalen Israel existierte, weil

Gottes Beschwerde in Jeremia 3:14 über die geistliche Unzucht seiner Frau: (das goldene Kalb) Kehrt um, o abtrünnige Kinder, spricht der Herr; denn ich bin mit dir verheiratet: ...

   Er war nicht mit ihnen als Einzelpersonen verheiratet; als Individuen waren sie geistlich mit dem Gesetz Gottes verheiratet.  Vielmehr war er als eine Körperschaft mit ihnen verheiratet.  Aber Gott stand vor einem echten Problem. Zu keinem Zeitpunkt in der Geschichte des Staates Israel waren sie treu mit Seiner unzüchtigen Frau?  Nach Gottes ewigem Gesetz ist für die ehebrecherische Frau der Tod erforderlich.  Aber Gott konnte dafür Israel als Nation nicht vollständig zerstören war aus dem nationalen Israel, dass Christus kommen sollte. Darüber hinaus war es Gottes Plan, das nationale Israel als Beispiel seiner Geduld und Barmherzigkeit zu verwenden. 

Denken Sie daran, dass im Gleichnis von Lukas 13 der Feigenbaum, der wiederholt keine Früchte getragen hatte, gefällt werden sollte.  Aber dann sollte ihm noch eine Chance gegeben werden.  Wenn immer noch keine Frucht da war, sollte er abgeholzt werden._cc781905-5cde-3194-bb3b- 136bad5cf58d_ Das Gleichnis von den zehn Jungfrauen  

  1. Matthäus 25:1-13 1 „Dann wird das Himmelreich sein wie zehn Jungfrauen, die ihre Lampen nahmen und dem Bräutigam entgegengingen. 2 Fünf von ihnen waren töricht und fünf waren weise. 3 Denn wenn die Toren ihre Lampen nahmen, nahmen sie kein Öl mit, 4 die Weisen aber nahmen Ölkrüge mit ihren Lampen. 5 Als der Bräutigam sich verspätete, wurden sie alle schläfrig und schliefen ein. 6 Aber um Mitternacht ertönte ein Ruf: ‚Hier ist der Bräutigam! Kommen Sie ihm entgegen.« 7 Da standen alle diese Jungfrauen auf und schmückten ihre Lampen. 8 Und die Dummen sagten zu den Weisen: „Gib uns etwas von deinem Öl, denn unsere Lampen gehen aus.“  9 Aber die Weisen antworteten und sagten: „Weil es nicht genug sein wird für uns und für Sie; gehen Sie stattdessen zu den Händlern und kaufen Sie selbst.' 10 Und während sie einkaufen gehen wollten, kam der Bräutigam, und die bereit waren, gingen mit ihm hinein zum Hochzeitsmahl, und die Tür wurde verschlossen. 11 Danach kamen auch die anderen Jungfrauen und sagten: Herr, Herr, öffne uns! 12 Er aber antwortete: Wahrlich, ich sage dir: Ich kenne dich nicht. 13 Darum wacht, denn ihr kennt weder den Tag noch die Stunde.

  2. In diesem Gleichnis gibt es fünf entscheidende Wörter, die einer Definition bedürfen, damit wir die volle beabsichtigte Bedeutung extrahieren können … diese fünf Wörter sind: (Seite 16) Weise: Der Weise ist einer, der hört und gehorcht.

    • Psalm 19:7 Das Gesetz des HERRN ist vollkommen und belebt die Seele; das Zeugnis Jehovas ist sicher und macht das Einfache weise; 

      _cc781905- Matthäus 7:24 5cde-3194-bb3b-136bad5cf58d_ wie ein weiser Mann, der sein Haus auf den Felsen baute.

Dumm: Die Dummen sind diejenigen, die ungehorsam sind. Narren hassen Belehrungen; (Tora bedeutet „Unterweisung“, da sie sich auf das Wort Gottes bezieht).

  • Sprüche 1:7 Die Furcht des HERRN (JHWH) ist der Anfang der Erkenntnis; Narren verachten Weisheit und Belehrung. 

  • Sprüche 10:8 Die Weisen des Herzens werden Gebote empfangen, aber ein schwatzender Narr wird zugrunde gehen. 

  • Matthäus 7:26 Und jeder, der diese meine Worte hört und sie nicht tut, wird wie ein törichter Mann sein, der sein Haus auf Sand baute.

Lampe: Das ist das Gebot.   

  • Sprüche 6:23 Denn das Gebot ist eine Leuchte und die Lehre ein Licht, und die Ermahnungen der Zucht sind der Weg des Lebens, LICHT: DAS LICHT IST DAS GESETZ, DIE TORAH. 

  • Sprüche 6:23 Denn das Gebot ist eine Leuchte und die Lehre ein Licht, und Zuchtstrafen sind der Weg des Lebens,

Licht: Das Licht ist das Gesetz, die Tora.

Sprüche 6:23 Denn das Gebot ist eine Leuchte und die Lehre ein Licht, und Zuchtstrafen sind der Weg des Lebens,

Oil:  Ist der Wunsch nach Gehorsam. Bevor Sie dieses Gebot lesen, denken Sie daran, dass die Lampe „das Gebot“ und das Licht „das Gesetz“ ist. 

3. Mose 24:2 „Befiehl dem Volk Israel, dir reines Öl aus gepressten Oliven für die Lampe zu bringen, damit ein Licht regelmäßig brennt -3194-bb3b-136bad5cf58d_ 

  Denken Sie daran, das Endergebnis ist die Bestimmung, wer zur Intimität mit dem Bräutigam willkommen ist. Wer Licht hat, ist willkommen. Licht ist die Voraussetzung für das entsprechende Ergebnis. Denk darüber nach. Das Ende war, dass die Dummen kein LICHT hatten, wir müssen dies in dieser ganzen Lehre im Hinterkopf behalten.

 

Fangen wir an 

Biblische Definition der Begriffe: Offenbarung 19:6-96 Dann hörte ich etwas, das wie die Stimme einer großen Menge zu sein schien, wie das Rauschen vieler Wasser und wie der Klang mächtiger Donnerschläge, die riefen: „Halleluja! For Yehovah our Elohim    the Almighty reigns.7 Let us rejoice and exult  and give him the Herrlichkeit für die Hochzeit des Lammes ist gekommen, und seine Braut hat sich bereit gemacht; 8 es wurde ihr gewährt, sich zu kleiden   mit feinem Leinen, hell und rein“ – denn das feine Leinen sind die gerechten Taten der Heiligen.9 Und der Engel sagte [a] zu mir: „Schreibe dies: Gesegnet sind diejenigen, die zum Hochzeitsmahl des Lammes eingeladen sind.“

 

 

Und er sagte zu mir: „Das sind die wahren Worte Gottes.“

 25 Männer, liebt eure Frauen, so wie Christus die Gemeinde geliebt und sich für sie hingegeben hat 

(Seite 17)  14 Kehrt zurück, von treulosen Söhnen“, spricht der HERR; Denn ich bin ein Meister für dich, und ich werde dir einen aus einer Stadt und zwei aus einer Familie nehmen, und ich werde dich nach Zion bringen.' 15 „Dann werde ich euch Hirten nach meinem Herzen geben, die euch mit Wissen und Verstand nähren werden …“ Denn ich bin eifersüchtig auf euch mit göttlicher Eifersucht, denn ich habe euch mit einem Ehemann verlobt (verlobt), als den ich euch vorstellen darf eine keusche Jungfrau für Christus.“ (2. Korinther 11:2) (Johannes 14:1-4) „Euer Herz erschrecke nicht: Ihr glaubt an Gott, glaubt auch an mich.“ In meines Vaters Haus sind viele Wohnungen; wenn es nicht so wäre, hätte ich es getan Ich gehe, um euch einen Ort zu bereiten, und wenn ich gehe und euch einen Ort bereite, werde ich wiederkommen und euch zu mir aufnehmen, damit ihr dort seid, wo ich bin, und wohin ich gehe wissen, und wie ihr es wisst.“ (Markus 13:32-37) "Aber diesen Tag und diese Stunde kennt kein Mensch, nein, nicht die Engel im Himmel, noch der Sohn, sondern der Vater. Passt auf, wacht und betet, denn ihr kennt die Zeit nicht Denn der Menschensohn ist wie ein Mann, der sich auf eine weite Reise begibt, der sein Haus verließ und seinen Knechten Vollmacht gab und einem jeden seine Arbeit und dem Pförtner befahl, zu wachen wenn der Hausherr kommt, abends oder um Mitternacht, oder beim Hahnenschrei oder am Morgen, damit er dich nicht plötzlich schlafend findet, und was ich dir sage, sage ich allen: Wacht auf.“_cc781905-5cde -3194-bb3b-136bad5cf58d_ "Während der Bräutigam das neue Zuhause baut, wartet die Braut und trägt einen Schleier und ein Stirnband mit den Münzen. Dies zeigt, dass sie nur dem Bräutigam gehört; sie ist nicht mehr verfügbar. Sie bereitet sich auf ihre Hochzeit vor Decken herstellen, versuchen, die Frau aus Sprichwort 31:10-31 zu werden. Sie zeigt auch ihrer Familie Dankbarkeit dafür, dass sie sie großgezogen hat, und sie repariert verletzte Beziehungen. Egal was passiert, sch e musste bereit sein, weil er nachts kommen würde.“

For the commandment is a lamp and the teaching a light, and the reproofs of discipline are the way of life, LIGHT: THE LIGHT IS THE LAW, THE TORAH.
are you arrending the wedding feast of the lamb
bottom of page

GOD'S MARRIAGE TO ISRAEL  

 This marriage relationship was established by God because national Israel typified and foreshadowed the spiritual Israel of God which was to become the eternal bride of Christ. 

    We know this spiritual marriage between God and national Israel existed because of

God’s complaint recorded in Jeremiah 3:14 concerning the spiritual fornication practiced by His wife: (the golden calf) Turn, O backsliding children, saith the Lord; for I am married unto you: ...

   He was not married to them as individuals; as individuals, they were spiritually married to the law of God.  Rather, He was married to them as a corporate entity.  But God faced a real problem.  At no time in national Israel's history were they faithful.  Repeatedly they lusted after other gods.  What was God to do with His fornicating wife?  According to God's eternal law, death is required for the adulterous wife.  But God could not utterly destroy Israel as a nation, for it was out of national Israel that Christ was to come. Furthermore, God's plan was to use national Israel as an example of His patience and mercy. 

Remember, in the parable of Luke 13 the fig tree that repeatedly had not borne fruit was to be cut down.  But then it was to be given one more opportunity.  If there still was no fruit, it was to be cut down.  The Parable of The Ten Virgins  

  1. Matthew 25:1-13 1 “Then the kingdom of heaven will be like ten virgins who took their lamps and went to meet the bridegroom. 2 Five of them were foolish, and five were wise. 3 For when the foolish took their lamps, they took no oil with them, 4 but the wise took flasks of oil with their lamps. 5 As the bridegroom was delayed, they all became drowsy and slept. 6 But at midnight there was a cry, ‘Here is the bridegroom! Come out to meet him.’ 7 Then all those virgins rose and trimmed their lamps. 8 And the foolish said to the wise, ‘Give us some of your oil, for our lamps are going out.’  9 But the wise answered, saying, ‘Since there will not be enough for us and for you; go instead to the dealers and buy for yourselves.’ 10 And while they were going to buy, the bridegroom came, and those who were ready went in with him to the marriage feast, and the door was shut. 11 Afterward, the other virgins came also, saying, ‘Lord, Lord, open to us.’ 12 But he answered, ‘Truly, I say to you, I do not know you.’ 13 Watch therefore, for you know neither the day nor the hour.

  2. In this parable, there are five critical words that require definition to enable us to extract the full intended meaning…those five words are: (page16) Wise: The wise is one who hears and obeys.

    • Psalm 19:7 The law of Yehovah is perfect, reviving the soul; the testimony of Yehovah is sure, making wise the simple; 

           Matthew 7:24 “Everyone then who hears these words of mine and does them will be  like a wise man who built his house on the rock.

Foolish: The foolish are those who are disobedient. Fools hate instruction; (Torah meaning ‘instruction,’ as it relates to the Word of God).

  • Proverbs 1:7 The fear of the LORD (YHWH) is the beginning of knowledge; fools despise wisdom and instruction. 

  • Proverbs 10:8 The wise of heart will receive commandments, but a babbling fool will come to ruin. 

  • Matthew 7:26 And everyone who hears these words of mine and does not do them will be like a foolish man who built his house on the sand.

Lamp: This is the commandment.   

  • Proverbs 6:23 For the commandment is a lamp and the teaching a light, and the reproofs of discipline are the way of life, LIGHT: THE LIGHT IS THE LAW, THE TORAH. 

  • Proverbs 6:23 For the commandment is a lamp and the teaching a light, and the reproofs of discipline are the way of life,

Light: The light is the law, the Torah.

Proverbs 6:23 For the commandment is a lamp and the teaching a light, and the reproofs of discipline are the way of life,

Oil:  Is the desire for obedience. Before reading this commandment, remember, the lamp is “the commandment” and the light is “the law.” 

Leviticus 24:2 “Command the people of Israel to bring you pure oil from beaten olives for the lamp, that a light may be kept burning regularly.    

 Remember, the end result is the determination of who is welcome to intimacy with the bridegroom. Those that have light are welcome. Light is the condition for the appropriate result. Think about this. The end was that the foolish did not have LIGHT, we need to keep this in mind throughout this teaching.

 

Let’s begin 

Biblically defining the terms: Revelation 19:6-96 Then I heard what seemed to be the voice of a great multitude, like the roar of many waters and like the sound of mighty peals of thunder, crying out, “Hallelujah! For Yehovah our Elohim    the Almighty reigns.7 Let us rejoice and exult  and give him the glory, for the marriage of the Lamb, has come, and his Bride has made herself ready; 8 it was granted her to clothe herself   with fine linen, bright and pure”—for the fine linen is the righteous deeds of the saints.9 And the angel said[a] to me, “Write this: Blessed are those who are invited to the marriage supper of the Lamb.”

 

 

And he said to me, “These are the true words of God.”

 25 Husbands, love your wives, just as Christ loved the church and gave Himself up for her 

(page 17)  14 Return, OF faithless sons,' declares the LORD; For I am a master to you, And I will take you one from a city and two from a family, And I will bring you to Zion.' 15"Then I will give you shepherds after My own heart, who will feed you on knowledge and understanding…“For I am jealous over you with godly jealousy: for I have espoused (betrothed) you to one husband that I may present you as a chaste virgin to Christ.” (2 Corinthians 11:2) (John 14:1-4) “Let not your heart be troubled: ye believe in God, believe also in me. In my Father’s house are many mansions: if it were not so, I would have told you. I go to prepare a place for you. And if I go and prepare a place for you, I will come again, and receive you unto myself; that where I am, there ye may be also. And whither I go ye know, and the way ye know.” (Mark 13:32-37) “But of that day and that hour knoweth no man, no, not the angels in heaven, nor the Son, but the Father. Take ye heed, watch and pray for ye know not when the time is. For the Son of Man is as a man taking a far journey, who left his house, and gave authority to his servants, and to every man his work, and commanded the porter to watch. Watch ye therefore: for ye know not when the master of the house cometh, at even, or at midnight, or at the cockcrowing, or in the morning: Lest coming suddenly he find you sleeping. And what I say unto you I say unto all, Watch.”  “While the groom builds the new home, the bride waits and wears a veil and a headband with the coins. This shows she belongs only to the groom; she is no longer available. She prepares for her wedding by making blankets, trying to become the Proverb 31: 10-31 woman. She also shows gratitude to her family for raising her, and she mends hurt relationships. No matter what, she had to be ready because he would come at night.”