top of page
open the gates let the righeous nation which guards the truth enter in Torah is truth

 

 

 

 

 

 

Die Thora  

Nichts ist das Gesetz Jehovas wurde entfernt, beendet, zerstört,gelöscht oder anders angewendetob Jude oder Nichtjude (Christ)

 

Jehova gab uns eine Reihe von Anweisungen, die er Tora nannte. Die Thora besteht aus den ersten fünf Büchern der Bibel. Es gibt ungefähr 600 Anweisungen in der Thora, einige für Männer, einige für Frauen, einige für Priester, einige für Kinder und andere, die sich auf den Tempel beziehen. Die nächsten Verse machen sehr deutlich, dass Gott uns Entscheidungen gibt, die ewige Folgen haben.

 

16 Die ganze Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zum Lehren, Tadeln, Korrigieren und Üben in Gerechtigkeit, 17 damit der Diener Gottes[a] für jedes gute Werk gründlich ausgerüstet ist.  2 Timotheus 3:16-17 (Das „Alte“ und das „Neue“ Testament sind die Trennung des Menschen von Gottes Wort; die gesamte Bibel ist Gottes Anleitung, wie wir ihn und unsere Mitmenschen lieben sollen. Und sie gilt für alle) _cc781905-5cde- 3194-bb3b-136bad5cf58d_

DAS JÜNGSTE URTEIL "Wer Mich ablehnt und Meine Worte nicht annimmt, hat einen, der ihn richtet: das WORT, DAS ICH GESPRECHEN HABE, das gleiche wird ihn am letzten Tag richten." Johannes 12:48 Wenn Menschen sich weigern, Gottes Urteil über die Sünde auf Golgatha im Messias anzunehmen und sich selbst nach diesem Wort zu richten, das der einzige unfehlbare Maßstab ist, dann bleibt nur die Strafe für ihre Sünde, die das Gericht zur Zerstörung ist. Der ewige Tod ist die Folge der Sünde für den nicht wiedergeborenen Menschen.

 

  • Und welches Volk ist so groß, das so gerechte Satzungen und Rechte hat wie dieses ganze Gesetz, das ich euch heute vorlege? Deuteronomium 4:8 ● Die ganze Schrift ist von Gott eingegeben und ist nützlich zum Lehren,

Zurechtweisung, Zurechtweisung und Schulung in Gerechtigkeit, 17 damit der Diener Gottes

kann für jedes gute Werk gründlich gerüstet sein. 2 Timotheus 3:16-17

  • Dieser Befehl, den ich Ihnen heute gebe, ist für Sie nicht allzu schwer zu verstehen, und er liegt nicht außerhalb Ihrer Reichweite. Deuteronomium 30:11

  • Gott sagte, dass er nicht lügt oder seine Meinung ändert und sein Sohn gemacht hat

es ist klar, dass Gottes Lehre nicht von ihm geändert werden kann. Wenn jemand behauptet, dass Gottes Gesetz geändert wurde, nennt er Gott dann nicht einen Lügner? Numeri 23:19

  • Denn ich bin der Herr, ich verändere mich nicht; darum werdet ihr Söhne Jakobs nicht verzehrt   Maleachi 3:6

  • Wenn er sie Götter nannte, zu denen das Wort Gottes kam, und die Schrift nicht gebrochen werden kann Johannes 10:35  

  • Die Anweisungen Jehovas sind perfekt und beleben die Seele. Die Ratschlüsse des HERRN sind vertrauenswürdig und machen die Einfältigen weise. 8Die Gebote des HERRN sind recht und erfreuen das Herz. Die Gebote des Herrn sind klar und geben Einsicht für das Leben. 9 Die Ehrfurcht vor dem HERRN ist rein und währt ewig. Die Gesetze des HERRN sind wahr; jeder ist schön.10 Sie sind begehrenswerter als Gold, sogar das feinste Gold. Sie sind süßer als Honig, sogar Honig, der von der Wabe tropft.11 Sie sind eine Warnung für deinen Diener, eine große Belohnung für diejenigen, die ihnen gehorchen. Psalmen 19:7

 

  • „Dies ist der Bund, den ich nach dieser Zeit mit dem Volk Israel schließen werde“, verkündet der Herr. „Ich werde mein Gesetz in ihren Sinn legen und es in ihr Herz schreiben.

Ich werde ihr Gott sein, und sie werden mein Volk sein. Jeremia 33:31 ● Ich werde dir ein neues Herz geben und einen neuen Geist in dich legen; Ich werde das Herz aus Stein aus deinem Fleisch nehmen und dir ein Herz aus Fleisch geben. 

Ich werde Meinen Geist in dich hineinlegen und dich veranlassen, in Meinen Satzungen zu wandeln, und du wirst Meine Urteile einhalten und sie befolgen. Hesekiel 36:26-27

  • 1 Thessalonicher 2:13 Und auch wir danken Gott immerfort, weil ihr das Wort Gottes, das ihr von uns gehört habt, nicht als Menschenwort angenommen habt, sondern so, wie es wirklich ist, als Gottes Wort, das wahrhaftig ist am Werk in euch, die ihr glaubt ● Prediger 12:14 Lasst uns den Schluss der ganzen Sache hören: Fürchtet Gott und haltet seine Gebote: denn das ist die ganze Pflicht des Menschen.

  • Sprueche 28:9 Wer sein Ohr abwendet vom Hören des Gesetzes, dessen Gebet wird ein Greuel sein.

  • 1. Johannes 3:4 Jeder, der Sünde praktiziert, praktiziert auch Gesetzlosigkeit (Böses).

Tatsächlich ist Sünde Gesetzlosigkeit.

  • Exodus 12:49 "Dasselbe Gesetz gilt für die Eingeborenen für den Fremdling, der unter euch wohnt."

  • Deuteronomium 30:20 damit ihr den HERRN, euren Gott, liebt, seiner Stimme gehorcht und ihm anhangt, denn er ist euer Leben und die Länge eurer Tage; und dass du in dem Land wohnst, das der HERR deinen Vätern geschworen hat

Abraham, Isaak und Jakob, ihnen zu geben.“

  • Hesekiel 18:24 „Das rechtschaffene Verhalten rechtschaffener Menschen wird sie nicht retten, wenn sie sich der Sünde zuwenden (Sünde ist Übertretung des Gesetzes), noch wird das böse Verhalten böser Menschen sie zerstören, wenn sie bereuen und sich von ihren Sünden abwenden. (und werden getauft) ● Johannes 14:15 Wenn ihr mich liebt, werdet ihr meine Gebote halten.

  • Matthäus 23:1 Dann sprach Jeschua zu den Volksmengen und zu seinen Jüngern: 2 „Die Schriftgelehrten und Pharisäer sitzen auf Moses Stuhl. 3 Also übe und beobachte alles, was sie dir sagen. Aber tun Sie nicht, was sie tun, denn sie praktizieren nicht, was sie predigen. ● 1. Timotheus 1:8 Nun wissen wir, dass das Gesetz gut ist, wenn man es rechtmäßig anwendet

  • Psalm 19: 7 Das Gesetz (Tora) des Herrn ist 7 vollkommen und gibt der Seele neue Kraft. Das Gesetz, das Er bekannt gemacht hat, ist sicher und macht das Kind ebenso. 8 Die Gesetze des HERRN sind recht und erfreuen das Herz. Das Wort Jehovas ist rein und erleuchtet die Augen.

Die „Schrift“, auf die sich Timotheus bezieht, ist das, was viele Menschen das Alte Testament nennen, das Neue Testament wurde noch nicht geschrieben.

  • 2. Petrus 1:20-21 Aber wisset vor allem, dass keine Prophezeiung der Schrift Sache der eigenen Interpretation ist.

  • Sprueche 10:8 Der Weise wird Gebote empfangen, aber ein schwatzender Narr wird zugrunde gehen

Die meisten Menschen glauben, dass das Gesetz nur für die Juden war oder dass es ans Kreuz genagelt wurde, aber Yehovah sagte: 

Unten ist eine Tabelle, die wichtige Personen seit Anbeginn der Zeit zeigt, die Tabelle identifiziert, ob sie jüdisch waren und ob sie die Gesetze und Statuen von Yehovah befolgt haben. Sie würden wahres Israel genannt werden.

Denn es gibt keinen Unterschied zwischen Jude und Grieche; denn derselbe Herr ist Jehovah ist Elohim

Gott aller, reich an Reichtümern für alle, die ihn anrufen; 13 für „WER DEN NAMEN VON RUFEN WIRD

DER YEHOVAH WIRD GERETTET. Römer 10:12“

Misconception the law was given first at sinal
not a Jew

Sprüche 28:9 Wer sein Ohr abwendet vom Hören auf das Gesetz, dessen Gebet ist ein Gräuel.

  • Prediger 12:13 Das ist die ganze Geschichte. Hier nun mein abschließendes Fazit: Fürchtet Gott und gehorcht seinen Geboten, denn dies ist die Pflicht eines jeden.

  • Römer 2:13 Denn nicht die Hörer des Gesetzes sind gerecht vor Gott, sondern die Täter des Gesetzes werden gerechtfertigt.

  • 1.Johannes 2:4 Wer sagt: „Ich kenne ihn“, aber seine Gebote nicht hält, der ist ein Lügner, und die Wahrheit ist nicht in ihm. 5 Wer aber sein Wort hält, in dem ist die Liebe Gottes wirklich vollkommen geworden. Daran wissen wir, dass wir in Ihm sind: …

1 John 2: 4 If anyone says, “I know Him,” but does not keep His Commandments, he is a liar, and the truth is not in him. 5 But if anyone keeps His word, the love of God has been truly perfected in him. By this we know that we are in Him: …
bottom of page

The Torah  

Nothing is the law of Yehovah has been removed, ended, destroyed, deleted or applied differently whether Jew or Gentile (Christian)

 

Yehovah gave us a set of instructions He called the Torah. The Torah consists of the first five books of the bible. There are approximately 600 instructions in the Torah, some for men, some for women, some for Priests, some for children and others pertaining to the temple. The next verses make it very clear God gives us choices that have eternal outcomes.

 

16 All Scripture is God-breathed and is useful for teaching, rebuking, correcting and training in righteousness, 17 so that the servant of God[a] may be thoroughly equipped for every good work.  2 Timothy 3:16-17 (The “Old” and “New” testaments are man’s separation of God’s word; the entire Bible is God’s instructions for how to love Him and our fellow man. And it is applicable for everyone)  

THE FINAL JUDGMENT "He that rejects Me and doesn't receive my words has one that judges him: the WORD THAT I HAVE SPOKEN, the same shall judge him in the last day." John 12:48 If men refuse to accept God's judgment of sin at Calvary in Messiah and refuse to judge themselves by that Word which is the only infallible standard, then there only remains the penalty for their sin, which is judgment to destruction. Eternal death is the consequence of sin upon unregenerate man.

 

  • And what nation is there so great, that hath statutes and judgments so righteous as all this law, which I set before you this day? Deuteronomy 4:8 ● All Scripture is God-breathed and is useful for teaching,

rebuking, correcting and training in righteousness, 17 so that the servant of God

may be thoroughly equipped for every good work. 2 Timothy 3:16-17

  • This command I am giving you today is not too difficult for you to understand, and it is not beyond your reach. Deuteronomy 30:11

  • God said He doesn't lie or change His mind and His Son made

it clear that God’s doctrine is not His to change. If anyone makes claim that God’s law was changed aren't they calling God a liar? Numbers 23:19

  • For I am the Lord, I change not; therefore, ye sons of Jacob are not consumed   Malachi 3:6

  • If he called them gods, unto whom the word of God came, and the scripture cannot be broken John 10:35  

  • The instructions of Yehovah are perfect, reviving the soul. The decrees of the LORD are trustworthy, making wise the simple. 8The commandments of the LORD are right, bringing joy to the heart. The commands of the LORD are clear, giving insight for living. 9 Reverence for the LORD is pure, lasting forever. The laws of the LORD are true; each one is fair.10 They are more desirable than gold, even the finest gold. They are sweeter than honey, even honey dripping from the comb.11 They are a warning to your servant, a great reward for those who obey them. Psalms 19:7

 

  • “This is the covenant I will make with the people of Israel after that time,” declares the Lord. “I will put my law in their minds and write it on their hearts.

I will be their God, and they will be my people. Jeremiah 33:31 ● I will give you a new heart and put a new spirit within you; I will take the heart of stone out of your flesh and give you a heart of flesh. 

I will put My Spirit within you and cause you to walk in My statutes, and you will keep My judgments and do them. Ezekiel 36:26-27

  • 1 Thessalonians 2:13 And we also thank God continually because, when you received the word of God, which you heard from us, you accepted it not as a human word, but as it actually is, the word of God, which is indeed at work in you who believe ● Ecclesiastes 12:14 Let us hear the conclusion of the whole matter: Fear God and keep his commandments: for this is the whole duty of man.

  • Proverbs 28:9 He that turned away his ear from hearing the law, even his prayer shall be abomination.

  • 1 John 3:4 Everyone who practices sin practices lawlessness (evil) as well.

Indeed, sin is lawlessness.

  • Exodus 12:49"The same law shall apply to the natives to the stranger who sojourns among you."

  • Deuteronomy 30:20 that you may love the Yehovah your God, that you may obey His voice, and that you may cling to Him, for He is your life and the length of your days; and that you may dwell in the land which the Yehovah swore to your fathers, to

Abraham, Isaac, and Jacob, to give them.”

  • Ezekiel 18:24 “The righteous behavior of righteous people will not save them if they turn to sin (sin is transgression of the law) nor will the wicked behavior of wicked people destroy them if they repent and turn from their sins. (and are baptized) ● John 14:15 If you love Me, you will keep My commandments.

  • Matthew 23:1 Then Yeshua spoke to the crowds and to His disciples: 2“The scribes and Pharisees sit in Moses’ seat. 3 So practice and observe everything they tell you. But do not do what they do, for they do not practice what they preach ● 1 Timothy 1:8 Now we know that the Law is good, if one uses it legitimately

  • Psalm 19: 7 The law (Torah)of the Yehovah is 7 is perfect, giving new strength to the soul. The Law He has made known is sure, making the child-likewise. 8 The Laws of the Yehovah are right, giving joy to the heart. The Word of the Yehovah is pure, giving light to the eyes.

The “scripture” Timothy refers to is what many people call the old testament, the new testament was not yet written.

  • 2 Peter 1:20-21 But know this first of all, that no prophecy of Scripture is a matter of one's own interpretation.

  • Proverbs 10:8 The wise will receive commandments, but a babbling fool will come to ruin

Most people believe that the law was only for the Jews or that it was nailed to the cross, however, Yehovah said: 

Below is a chart showing important people from the beginning of time, the chart identifies whether they were Jewish, and did they follow Yehovah laws and statues. They would be called true Israel.

For there is no distinction between Jew and Greek; for the same Lord is Yehovah is Elohim

God of all, abounding in riches for all who call on Him; 13 for “WHOEVER WILL CALL ON THE NAME OF

THE YEHOVAH WILL BE SAVED. Romans 10:12”

Proverbs 28:9 He who turns away his ear from listening to the law, even his prayer is an abomination.

  • Ecclesiastes 12:13 That's the whole story. Here now is my final conclusion: Fear God and obey his commands, for this is everyone's duty.

  • Romans 2:13 For it is not the hearers of the law who are righteous before God, but the doers of the law who will be justified.

  • 1 John 2: 4 If anyone says, “I know Him,” but does not keep His Commandments, he is a liar, and the truth is not in him. 5 But if anyone keeps His word, the love of God has been truly perfected in him. By this we know that we are in Him: …