top of page
Soul, Spirit & Body                     _cc781905-5cde-3194 -bb3b-136bad5cf58d_           _cc781905 -5cde-3194-bb3b-136bad5cf58d_       

Abwesend von dem Körper, der mit Jehovah anwesend ist.

Ich glaube, die Schrift sagt uns, dass, wenn wir sterben, Jehova seinen Geist den Odem des Lebens zurücknimmt, unsere Seelen schlafen und unser Körper verfällt, bis wir entweder zum Leben oder zum zweiten Tod auferweckt werden. Wenn wir zum Leben auferweckt werden, erhalten wir einen neuen Körper, wie in den nächsten Versen angegeben.

 

Gläubige, die gestorben sind

  • 1 Thessalonicher 4:13 Brüder und Schwestern, wir wollen nicht, dass ihr unwissend seid über die, die im Tod schlafen, damit ihr nicht trauert wie der Rest der Menschheit, der keine Hoffnung hat? 14 Denn wir glauben, dass Yeshua gestorben und auferstanden ist, und so glauben wir, dass Gott mit Yeshua diejenigen bringen wird, die in ihm entschlafen sind. 15 Nach dem Wort des Herrn sagen wir euch, dass wir, die wir noch leben, die übrig bleiben bis zur Ankunft des Herrn, denen, die entschlafen sind, gewiss nicht vorausgehen werden. 16 Denn der Herr selbst wird vom Himmel herabkommen mit lautem Befehl, mit der Stimme des Erzengels und mit dem Posaunenruf Gottes, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen.17 Danach wir, die wir noch leben und sind Die Linken werden zusammen mit ihnen in die Wolken entrückt, um dem Herrn in der Luft zu begegnen. Und so werden wir für immer beim Herrn sein. 18 Darum ermutigt einander mit diesen Worten.

 

Gewissheit der Auferstehung

  • 1 Korinther 15:49 Und wie wir das Bild des irdischen Menschen getragen haben, so werden wir das Bild des himmlischen Menschen tragen.50 Ich verkünde euch, Brüder und Schwestern, dass Fleisch und Blut das Reich Gottes nicht ererben können, noch erbt das Vergängliche das Unvergängliche. 51 Hör zu, ich verrate dir ein Geheimnis: Wir werden nicht alle schlafen, aber wir werden alle verwandelt werden – 52 im Nu, im Handumdrehen, bei der letzten Posaune. Denn die Posaune wird erklingen, die Toten werden unvergänglich auferweckt und wir werden verändert. 53 Denn das Vergängliche muss sich mit dem Unvergänglichen bekleiden und das Sterbliche mit der Unsterblichkeit. 54 Wenn das Vergängliche mit dem Unvergänglichen bekleidet ist und das Sterbliche mit der Unsterblichkeit, dann wird sich das geschriebene Wort bewahrheiten: „Der Tod ist vom Sieg verschlungen worden.“

 

  • 2. Korinther 5:8 Denn wir wissen, dass, wenn unser irdisches Haus, dieses Zelt, zerstört wird, wir einen Bau von Gott haben, ein Haus, das nicht mit Händen gemacht ist, ewig in den Himmeln. 2 Denn darüber stöhnen wir, da wir ernsthaft begehren, mit unserer himmlischen Behausung bekleidet zu werden, 3 wenn wir bekleidet doch nicht nackt gefunden werden. 4 Denn wir, die wir in diesem Zelt sind, seufzen, weil wir beladen sind, nicht weil wir unbekleidet sein wollen, sondern weiter bekleidet, damit die Sterblichkeit vom Leben verschlungen wird. 5 Nun, der uns gerade dafür vorbereitet hat, ist Gott, der uns auch den Geist als Bürgschaft gegeben hat. 6 So sind wir immer zuversichtlich, weil wir wissen, dass wir, während wir im Körper zu Hause sind, vom Herrn abwesend sind. 7 Denn wir wandeln im Glauben, nicht im Sehen. 8 Wir sind zuversichtlich, ja, wir freuen uns eher, vom Leib abwesend und beim Herrn anwesend zu sein. 9 Darum machen wir es uns zum Ziel, ob anwesend oder abwesend, ihm wohlgefällig zu sein. 10 Denn wir müssen alle vor dem Richterstuhl Christi erscheinen, damit ein jeder das leibhaftige empfange, was er getan hat, sei es gut oder schlecht. 11 Da wir nun den Schrecken des Herrn kennen, überreden wir die Menschen; aber wir sind Gott gut bekannt, und ich hoffe auch, dass es in eurem Gewissen gut bekannt ist.

 

Fünftes Siegel: Der Schrei der Märtyrer Offenbarung 6:9 Als er das fünfte Siegel öffnete, sah ich unter dem Altar die Seelen derer, die für das Wort Gottes und für das Zeugnis, das sie ablegten, getötet worden waren.10 Und sie weinten mit a laute Stimme und sprach: „Wie lange, o Herr, du Heiliger und Wahrhaftiger, bis du unser Blut richtest und rächst an denen, die auf der Erde wohnen?“ 11 Dann wurde jedem von ihnen ein weißes Gewand gegeben; und es wurde ihnen gesagt, dass sie noch eine kleine Weile ruhen sollten, bis sowohl die Zahl ihrer Mitknechte als auch ihrer Brüder, die wie sie getötet werden würden, vollständig wäre? Und der Geist wird zu Gott zurückkehren

 

  • Prediger 12:5 Denn der Mensch wird in sein ewiges Haus gehen, während die Menschen voller Trauer auf der Gasse umhergehen. 6 Denkt an ihn, bevor das silberne Seil des Lebens zerbricht und die goldene Schale zerschmettert wird. Erinnere dich an ihn, bevor der Topf am Brunnen zerbrochen und das Rad am Wasserloch zerquetscht wird. 7 Dann wird der Staub zur Erde zurückkehren, wie er war. Und der Geist wird zu Gott zurückkehren, der ihn gegeben hat

 

  • Genesis 2:7 Da bildete Gott der HERR den Menschen aus Erde vom Acker. Er hauchte dem Mann den Atem des Lebens in die Nase, und der Mann wurde zu einer lebendigen Person.

 

  • Job 27:3 3 Die ganze Zeit ist mein Odem in mir, und der Geist Gottes ist in meiner Nase;

 

  • Job 33:4 4 Der Geist Gottes hat mich gemacht, und der Hauch des Allmächtigen hat mir das Leben gegeben.

 

  • Ecclesiastes 12:7 7 Dann wird der Staub zur Erde zurückkehren, wie er war, und der Geist wird zu Gott zurückkehren, der ihn gegeben hat.

 

  • 1. Korinther 2:11 Denn wer kennt die Dinge eines Menschen, wenn nicht der Geist des Menschen, der in ihm ist? ebenso kennt die Dinge Gottes kein Mensch außer dem Geist Gottes.

 

  • Hesekiel 37:5-6 So sprach der HERR HERR zu diesen Gebeinen; Siehe, ich werde Odem in dich einströmen lassen, und du wirst leben. 6 Und ich werde Sehnen auf dich legen und Fleisch auf dich ziehen und dich mit Haut bedecken und Odem in dich einhauchen, und du wirst leben; und ihr sollt erfahren, dass ich der HERR bin.

 

 

 

 

 

Wer ist in den Himmel aufgefahren?  

Es gibt vier Gelegenheiten in der Bibel, wo es scheint, dass Menschen in den Himmel gekommen sind; Elia, Lazarus und Dieb am Kreuz und abwesend von dem Körper, der mit Yehovah anwesend ist.

2 Kings 2:11 Da geschah es, als sie fortfuhren und redeten, dass plötzlich ein feuriger Streitwagen mit feurigen Rossen erschien und sie beide trennte; und Elia fuhr durch einen Wirbelsturm in den Himmel hinauf.

  • Johannes 3:13 Niemand ist in den Himmel aufgefahren außer dem, der vom Himmel herabgekommen ist, das heißt der Menschensohn, der im Himmel ist.

  • 2 Chronicles 21:12 Und es kam ein Brief zu ihm von Elia, dem Propheten, und sprach: (ca

10 Jahre später beweist dieser Brief, dass er (Elia) nicht in den Himmel aufgenommen wurde) So sagt der

Herr Gott deines Vaters David: Weil du nicht auf den Wegen gegangen bist

Josaphat, dein Vater, oder in den Wegen Asas, des Königs von Juda,

Reicher Mann und Lazarus

● Lukas 16:19-23 „Es war ein reicher Mann, der in Purpur und feines Leinen gekleidet war und jeden Tag prächtig lebte. 20 Aber es gab einen Bettler namens Lazarus, voller Geschwüre, der an sein Tor gelegt wurde, 21 und wünschte, mit den Krumen gespeist zu werden, die vom Tisch des reichen Mannes fielen. Außerdem kamen die Hunde und leckten seine Wunden.

 

22 So starb der Bettler und wurde von den Engeln hingetragen

Abrahams Busen. Auch der reiche Mann starb und wurde begraben. 23 Und als er im Hades gequält wurde, erhob er seine Augen und sah Abraham von ferne und Lazarus in seinem Busen.

  • Lukas 16:29 Abraham sagte zu ihm: „Sie haben Mose und die Propheten; lass sie sie hören.“ 30 Und er sagte: „Nein, Vater Abraham; aber wenn einer von den Toten zu ihnen kommt, werden sie bereuen.'“31 Er aber sprach zu ihm: „Wenn sie Mose und die Propheten nicht hören, werden sie sich auch nicht überzeugen lassen, wenn man von den Toten aufersteht.“

Dieb am Kreuz

  • Lukas 23: 39-42 Dann sagte er zu Jesus: „Herr, gedenke meiner, wenn du in dein Reich kommst.“43 Und Jesus sagte zu ihm: „Wahrlich, ich sage dir, heute wirst du bei ihm sein Ich im Paradies.“

 

Behalte dies im Kopf

 

  1. Hebräische Schriften hatten keine Kommas.

 

  1. Es heißt „Paradies“, nicht Himmel.

 

  1. Der Dieb sagte: „Erinnere dich an mich, wenn du in dein Königreich kommst.“

 

  1. Johannes 20:17 Yeshua sagte zu ihr: „Halte dich nicht an mir fest, denn ich bin noch nicht zu meinem Vater aufgefahren; sondern geht zu meinen Brüdern und sagt ihnen: „Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater und zu meinem Gott und eurem Gott.“

  2. Denn wie Jona drei Tage und drei Nächte im Bauch des großen Fisches war, so wird der Menschensohn drei Tage und drei Nächte im Herzen der Erde sein. abwesend von dem Körper, der mit Jehovah anwesend ist.

 

 

Gewissheit der Auferstehung

  • 2. Korinther 5:8 Denn wir wissen, dass, wenn unser irdisches Haus, dieses Zelt, zerstört wird, wir einen Bau von Gott haben, ein Haus, das nicht mit Händen gemacht ist, ewig in den Himmeln. 2 Denn darüber stöhnen wir, da wir ernsthaft begehren, mit unserer himmlischen Behausung bekleidet zu werden, 3 wenn wir bekleidet doch nicht nackt gefunden werden. 4 Denn wir, die wir in diesem Zelt sind, seufzen, weil wir beladen sind, nicht weil wir unbekleidet sein wollen, sondern weiter bekleidet, damit die Sterblichkeit vom Leben verschlungen wird. 5 Nun, der uns gerade dafür vorbereitet hat, ist Gott, der uns auch den Geist als Bürgschaft gegeben hat. 6 So sind wir immer zuversichtlich, weil wir wissen, dass wir, während wir im Körper zu Hause sind, vom Herrn abwesend sind. 7 Denn wir wandeln im Glauben, nicht im Sehen. 8 Wir sind zuversichtlich, ja, wir freuen uns eher, vom Leib abwesend und beim Herrn anwesend zu sein. 9 Darum machen wir es uns zum Ziel, ob anwesend oder abwesend, ihm wohlgefällig zu sein. 10 Denn wir müssen alle vor dem Richterstuhl Christi erscheinen, damit ein jeder das leibhaftige empfange, was er getan hat, sei es gut oder schlecht. 11 Da wir nun den Schrecken des Herrn kennen, überreden wir die Menschen; aber wir sind Gott gut bekannt, und ich hoffe auch, dass sie in eurem Gewissen gut bekannt sind.

 

  • Prediger 12:7 dann wird der Staub zur Erde zurückkehren, wie er war, und der Geist wird zu Gott zurückkehren, der ihn gegeben hat

 

  • 1. Korinther 2:11 Denn wer kennt die Dinge eines Menschen, wenn nicht der Geist des Menschen, der in ihm ist? ebenso kennt die Dinge Gottes kein Mensch außer dem Geist Gottes.

 

  • Hesekiel 37:5-6 So sprach der HERR HERR zu diesen Gebeinen; Siehe, ich werde Odem in dich einströmen lassen, und du wirst leben; 6 und ich werde Sehnen auf dich legen und Fleisch auf dich ziehen und dich mit Haut bedecken und Odem in dich einhauchen, und du wirst leben und du sollst wissen, dass ich der HERR bin. 

God takes back His spitit
bottom of page

Soul, Spirit & Body                                         

Absent from the body present with Yehovah.

I believe scripture is telling us that when we die, Yehovah takes back His spirit the breath of life, our souls sleep and our body decays until we are resurrected either to life or to the second death. If we are resurrected to life, we will be given a new body as indicated in the next verses.

 

Believers Who Have Died

  • 1 Thessalonians 4:13 Brothers and sisters, we do not want you to be uninformed about those who sleep in death, so that you do not grieve like the rest of mankind, who has no hope? 14 For we believe that Yeshua died and rose again, and so we believe that God will bring with Yeshua those who have fallen asleep in him. 15 According to the Lord’s word, we tell you that we who are still alive, who are left until the coming of the Lord, will certainly not precede those who have fallen asleep. 16 For the Lord himself will come down from heaven, with a loud command, with the voice of the archangel and with the trumpet call of God, and the dead in Christ will rise first.17 After that, we who are still alive and are left will be caught up together with them in the clouds to meet the Lord in the air. And so, we will be with the Lord Forever. 18 Therefore encourage one another with these words.

 

Assurance of the Resurrection

  • 1 Corinthians 15:49 And just as we have borne the image of the earthly man, so shall we bear the image of the heavenly man.50 I declare to you, brothers and sisters, that flesh and blood cannot inherit the kingdom of God, nor does the perishable inherit the imperishable. 51 Listen, I tell you a mystery: We will not all sleep, but we will all be changed— 52 in a flash, in the twinkling of an eye, at the last trumpet. For the trumpet will sound, the dead will be raised imperishable, and we will be changed. 53 For the perishable must clothe itself with the imperishable, and the mortal with immortality. 54 When the perishable has been clothed with the imperishable, and the mortal with immortality, then the saying that is written will come true: “Death has been swallowed up in victory.”

 

  • 2 Corinthians 5:8 For we know that if our earthly house, this tent, is destroyed, we have a building from God, a house not made with hands, eternal in the heavens. 2 For in this we groan, earnestly desiring to be clothed with our habitation which is from heaven, 3 if indeed, having been clothed, we shall not be found naked. 4 For we who are in this tent groan, being burdened, not because we want to be unclothed, but further clothed, that mortality may be swallowed up by life. 5 Now He who has prepared us for this very thing is God, who also has given us the Spirit as a guarantee. 6 So we are always confident, knowing that while we are at home in the body we are absent from the Lord. 7 For we walk by faith, not by sight. 8 We are confident, yes, well pleased rather to be absent from the body and to be present with the Lord. 9 Therefore we make it our aim, whether present or absent, to be well pleasing to Him. 10 For we must all appear before the judgment seat of Christ, that each one may receive the things done in the body, according to what he has done, whether good or bad. 11 Knowing, therefore, the terror of the Lord, we persuade men; but we are well known to God, and I also trust is well known in your consciences.

 

Fifth Seal: The Cry of the Martyrs Revelations 6:9 When He opened the fifth seal, I saw under the altar the souls of those who had been slain for the word of God and for the testimony which theyheld.10 And they cried with a loud voice, saying, “How long, O Lord, holy and true, until You judge and avenge our blood on those who dwell on the earth?” 11 Then a white robe was given to each of them; and it was said to them that they should rest a little while longer, until both the number of their fellow servants and their brethren, who would be killed as they were, was completed? And the spirit will return to God

 

  • Ecclesiastes 12:5 For man will go to his home that lasts forever, while people filled with sorrow go about in the street. 6 Remember Him before the silver rope of life is broken and the gold dish is crushed. Remember Him before the pot by the well is broken and the wheel by the waterhole is crushed. 7 Then the dust will return to the earth as it was. And the spirit will return to God Who gave it

 

  • Genesis 2:7 Then the LORD God formed the man from the dust of the ground. He breathed the breath of life into the man's nostrils, and the man became a living person.

 

  • Job 27:3 3 All the while my breath is in me, and the spirit of God is in my nostrils;

 

  • Job 33:4 4 The spirit of God hath made me, and the breath of the Almighty hath given me life.

 

  • Ecclesiastes 12:7 7 Then shall the dust return to the earth as it was: and the spirit shall return unto God who gave it.

 

  • 1 Corinthians 2:11 For what man knows the things of a man, save the spirit of man which is in him? even so the things of God know no man, but the Spirit of God.

 

  • Ezekiel 37:5-6 Thus said the Lord GOD to these bones; Behold, I will cause breath to enter into you, and you shall live: 6 And I will lay sinews on you, and will bring up flesh on you, and cover you with skin, and put breath in you, and you shall live; and you shall know that I am the LORD.

 

 

 

 

 

Who has ascended to heaven?  

There are four occasions in the bible where it appears that individuals have gone to Heaven; Elijah, Lazarus and Thief on the cross and absent from the body present with Yehovah.

2 Kings 2:11 Then it happened, as they continued and talked, that suddenly a chariot of fire appeared with horses of fire and separated the two of them; and Elijah went up by a whirlwind into heaven.

  • John 3:13 No one has ascended to heaven but He who came down from heaven, that is, the Son of Man who is in heaven.

  • 2 Chronicles 21:12 And a letter came to him from Elijah the prophet, saying, (about

10 years later, this letter proves he (Elijah) wasn't taken to heaven) Thus says the

Lord God of your father David: Because you have not walked in the ways of

Jehoshaphat your father, or in the ways of Asa king of Judah,

Rich man and Lazarus

● Luke 16:19-23 “There was a certain rich man who was clothed in purple and fine linen and fared sumptuously every day. 20 But there was a certain beggar named Lazarus, full of sores, who was laid at his gate, 21 desiring to be fed with the crumbs which fell from the rich man’s table. Moreover, the dogs came and licked his sores.

 

22 So it was that the beggar died, and was carried by the angels to

Abraham’s bosom. The rich man also died and was buried. 23 And being in torment in Hades, he lifted his eyes and saw Abraham afar off, and Lazarus in his bosom.

  • Luke 16:29 Abraham said to him, “They have Moses and the prophets; let them hear them.” 30 And he said, “No, father Abraham; but if one goes to them from the dead, they will repent.’”31 But he said to him, “If they do not hear Moses and the prophets, neither will they be persuaded though one rise from the dead.”

Thief on the cross

  • Luke 23: 39-42 Then he said to Jesus, “Lord, remember me when You come into Your kingdom.”43 And Jesus said to him, “Assuredly, I say to you, today,,,,, you will be with Me in Paradise.”

 

Keep this in mind

 

  1. Hebrew writings did not have commas.

 

  1. It says “paradise”, not heaven.

 

  1. The thief said, “remember me when you come into your kingdom.”

 

  1. John 20:17 Yeshua said to her, “Do not cling to Me, for I have not yet ascended to My Father; but go to My brethren and say to them,” I am ascending to My Father and your Father, and to My God and your God.”

  2. For just as Jonah was three days and three nights in the belly of the great fish, so the Son of Man Will be three days and three nights in the heart of the earth. absent from the body present with Yehovah.

 

 

Assurance of the Resurrection

  • 2 Corinthians 5:8 For we know that if our earthly house, this tent, is destroyed, we have a building from God, a house not made with hands, eternal in the heavens. 2 For in this we groan, earnestly desiring to be clothed with our habitation which is from heaven, 3 if indeed, having been clothed, we shall not be found naked. 4 For we who are in this tent groan, being burdened, not because we want to be unclothed, but further clothed, that mortality may be swallowed up by life. 5 Now He who has prepared us for this very thing is God, who also has given us the Spirit as a guarantee. 6 So we are always confident, knowing that while we are at home in the body we are absent from the Lord. 7 For we walk by faith, not by sight. 8 We are confident, yes, well pleased rather to be absent from the body and to be present with the Lord. 9 Therefore we make it our aim, whether present or absent, to be well pleasing to Him. 10 For we must all appear before the judgment seat of Christ, that each one may receive the things done in the body, according to what he has done, whether good or bad. 11 Knowing, therefore, the terror of the Lord, we persuade men; but we are well known to God, and I also trust are well known in your consciences.

 

  • Ecclesiastes 12:7 then the dust will return to the earth as it was, and the spirit will return to God who gave it

 

  • 1 Corinthians 2:11 For what man knows the things of a man, save the spirit of man which is in him? even so the things of God know no man, but the Spirit of God.

 

  • Ezekiel 37:5-6 Thus said the Lord GOD to these bones; Behold, I will cause breath to enter into you, and you shall live: 6 And I will lay sinews on you, and will bring up flesh on you, and cover you with skin, and put breath in you, and you shall live; and you shall know that I am the LORD.